Kontakt SchriftgrößeKontrast
Schliessen

RuheForst. Auf einen Blick.

Sie suchen etwas anderes?

Schliessen


Geben Sie einfach Ihren Wohnort oder Ihre Postleizahl ein und aktivieren Sie die „Suche“. Daraufhin wird Ihnen links neben der Karte in der Standortauflistung zuerst der nächstgelegene RuheForst-Standort angezeigt. Über die Funktionen „Google Maps öffnen“ oder „Route anzeigen“, können Sie sich die Fahrtstrecke zu dem jeweiligen RuheForst anzeigen lassen. Unter „Mehr Informationen“ finden Sie dagegen die Postanschrift des RuheForst-Büros. Über „Webseite öffnen“ gelangen Sie zur jeweiligen Standorthomepage. Durch die Verringerung der Umkreisentfernung können Sie die Anzahl der Standorte auf der Karte begrenzen und sich aus diesen den für Sie passenden Standort auswählen.

      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      previous arrowprevious arrow
      next arrownext arrow

      19.04.2010 41. RuheForst in Schleswig – Holstein eröffnet!

      RuheForst Holsteinische Schweiz/Malente der Betimmung übergeben

      Bei strahlendem Frühlingswetter konnte das Ehepaar Beate und Nikolaus Kiep über Hundert geladene Gäste zur Eröffnungsfeier des „RuheForstes Holsteinische Schweiz/Malente“ begrüßen. Nach dem nahezu 4 Jahre dauernden Genehmigungsverfahren war das Ehepaar Kiep glücklich und zufrieden, dass vor wenigen Wochen die Betriebserlaubnis vom schleswig-holsteinischen Innenministerium erteilt wurde und die Eröffnung vorbereitet werden konnte. Dieser RuheForst im Herzen der Holsteinischen Schweiz in der Nähe des Kurortes Bad Malente-Gremsmühlen gelegen, besticht durch seine einmalige Lage oberhalb des Dieksees an der Ortsgrenze zum dortigen Ort Timmdorf. Obwohl das Alter der Bäume vorwiegend jungendlich genannt werden muss, wurde dieser Wald durch die RuheForst GmbH ausgewählt, da die Vielfalt der dortigen Baumarten ( Rot- und Hainbuchen, Eichen, Wildkirschen, Berg- und Feldahorn, Eschen, Roterlen, Lärchen, Birken bis hin zu seltenen Walnussbäumen ) außergewöhnlich ist und der Wald zudem durch den leicht hügeligen Charakter besonders landschaftsästhetisch geprägt ist. Vom Plateau des Haupthügels, wo sich einer der beiden Andachtsplätze befindet, gibt es einen fantastischen Blick über den Dieksee in die Holsteinische Schweiz. Bürgermeister Michael Koch von der Gemeinde Bad Malente-Gremsmühlen skizzierte nach den Grußworten des Ehepaares Kiep nochmals den Werdegang dieses recht emotional geführten Genehmigungsverfahrens. Er freut sich, dass die Einhaltung der demokratischen Grundwerte letztendlich zu dieser Genehmigung geführt haben und hofft, dass auch die Kritiker dieser Art der Bestattung dieses Ergebnis akzeptieren können und dass die „emotionalen Narben“ sich nun schnell schließen werden. Mit ähnlich nachdenkenswerten Worten sprachen auch die Dorfvorsteherin Ingrid Hamann (Dorfschaft Timmdorf ) und Pastor Torsten Becker aus Bad Malente-Gremsmühlen deren Hoffnungen aus, dass dem RuheForst Holsteinische Schweiz eine gute Zukunft beschert wird. Frau Hamann bezeichnete den RuheForst Holsteinische Schweiz sogar als eine weitere positive Attraktion zur Naherholung der örtlichen Bevölkerung und der zahlreichen Urlaubsgäste.
      Pastor Torsten Becker hat zudem die kirchliche Begleitung der Bestattungen im RuheForst als selbstverständliche Unterstützung der Kirche zugesichert. Der Geschäftsführer der RuheForst GmbH, Forstdirektor Jost Arnold, freute sich, dass mit dem RuheForst Holsteinische Schweiz / Malente nun bereits der 6.RuheForst in Schleswig-Holstein eröffnet werden konnte, welcher damit den insgesamt 41. RuheForst bundesweit darstellt. Auch GF Jost Arnold war in den Vorjahren mehrmals zu den Versammlungen in Timmdorf und Bad Malente-Gremsmühlen anwesend, so dass auch er seine ganz besondere Freude über den Ausgang des Genehmigungsverfahrens zum Ausdruck bringen konnte. Hierbei dankte er den Eheleuten Kiep für deren „Durchhaltevermögen“. Auch RuheForst ist an einem harmonischen RuheForst-Betrieb mit allen Beteiligten hochinteressiert. Durch die Übertragung der Verwaltungsarbeiten an die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein ist eine exakte und besonders zuverlässige Abwicklung garantiert, so dass auch Herr Arnold für diesen neuen RuheForst optimistisch in die Zukunft blickt. Nach einem musikalischen Klarinetten-Intermezzo folgte eine Führung der Gäste durch den RuheForst hin zum zweiten Andachtsplatz, welcher in einem Talbereich sehr naturgefällig angelegt wurde. Beide Andachtsplätze sind durch rustikale Kreuze gekennzeichnet und durch Findlinge und Benjeshecken auch optisch aufgewertet. Am späten Nachmittag fand man sich dann noch im „Landgasthof Kasch“ in Timmdorf zu einem gemütlichen Kaffeetrinken und harmonischen Gesprächen zusammen.

      Fragen und Anmeldungen zu den kostenlosen RuheForst Führungen unter:

      Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
      RuheForst Holsteinische Schweiz / Malente
      Tel.: 04551 – 959865
      Fax: 04551 – 959840
      E-Mail: info@ruheforst-holsteinische-schweiz.de
      Internet: http://www.ruheforst-holsteinische-schweiz.de

      Nach oben scrollen