Der RuheForst Südpfälzer Bergland wurde 2007 eröffnet. Er wird einfühlsam betreut von Förster Bernhard Klein, seit fast 30 Jahres Förster der Gemeinde Wilgartswiesen. Diese liegt in der Verbandsgemeinde Hauenstein im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland Pfalz, mitten im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vogesen.
Klein betreut rund 1000 Hektar Wald, 37 davon sind als RuheForst gewidmet. Es handelt sich um einen 200-jährigen Mischwald aus Buchen, Eichen und Kiefern. „Die Atmosphäre hier spricht viele Menschen an“, weiß der Förster aus langjähriger Erfahrung.
Seit kurzem wird er im RuheForst unterstützt von einer Fachfrau: Marie-Sophie Brenkert. Die ausgebildete Bestattungsfachkraft hat zahlreiche Lehrgänge im Bereich Trauerpsychologie und Trauerbewältigung besucht, um Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen zu unterstützen. Außerdem fühlt sich die junge Frau im Wald sehr wohl. „Wenn ich die Ruhe des Ortes spüre weiß ich, dass ich für mich den richtigen Job gefunden habe“, sagt sie deshalb überzeugt.
Für weitere Informationen: www.ruheforst-suedpfaelzerbergland.de