Auftaktveranstaltung ist die Ausstellung BaumArt
Der RuheForst Rheinhessen-Nahe wurde im September 2010 im Waldalgesheimer Wald eröffnet, anlässlich des fünfjährigen Bestehens finden in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen statt. „Wir stellten uns die Frage, ob ein Friedhof Geburtstag feiern darf“, erklärt Förster Bernhard Naujack, „und kamen zu dem Schluss, dass das Wie entscheidend ist.“
Dass sich so viele Menschen für die Waldbestattung interessierten, der Schutz des ausgewiesenen Gebietes gesichert ist und man an eine Erweiterung denken dürfe, sei laut Naujack ein Grund zum Feiern.
Trotzdem plant das Team um Förster Naujack selbstverständlich kein rauschendes Fest, sondern Veranstaltungen, die dem besonderen Ort gerecht werden. Der Wald und die Menschen, die sich mit ihm verbunden fühlen standen bei der Planung im Vordergrund.
Die Auftaktveranstaltung ist die Ausstellung BaumArt vom 10.-17. Mai: In der Nähe des RuheForstes wird ein Pfad eingerichtet, auf dem die Kunstwerke der Natur in Szene gesetzt sind. Künstler ist der Wald selbst. Die Ausstellung ist geöffnet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Der Eintritt ist frei.
„Wir freuen uns, wenn viele Menschen unsere BaumArt besuchen und versprechen ihnen, dass sie danach den Wald mit anderen Augen sehen.“, so der Förster.
Weitere Informationen über die Waldbestattung im Waldalgesheimer RuheForst, den Wald, und die BaumArt erhalten Sie unter 06724/2064733 oder www.ruheforst-rheinhessen-nahe.de