Kontakt SchriftgrößeKontrast
Schliessen

RuheForst. Auf einen Blick.

Sie suchen etwas anderes?

Schliessen


Geben Sie einfach Ihren Wohnort oder Ihre Postleizahl ein und aktivieren Sie die „Suche“. Daraufhin wird Ihnen links neben der Karte in der Standortauflistung zuerst der nächstgelegene RuheForst-Standort angezeigt. Über die Funktionen „Google Maps öffnen“ oder „Route anzeigen“, können Sie sich die Fahrtstrecke zu dem jeweiligen RuheForst anzeigen lassen. Unter „Mehr Informationen“ finden Sie dagegen die Postanschrift des RuheForst-Büros. Über „Webseite öffnen“ gelangen Sie zur jeweiligen Standorthomepage. Durch die Verringerung der Umkreisentfernung können Sie die Anzahl der Standorte auf der Karte begrenzen und sich aus diesen den für Sie passenden Standort auswählen.

      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      Slide Background
      previous arrowprevious arrow
      next arrownext arrow

      Es liegt im Wald ein tiefer Zauber…

      Eröffnung des „RuheForstes Maintal“ in Unterfranken

      IMG_0211Am 13. Juli wurde der RuheForst Maintal bei Theres in Unterfranken feierlich eröffnet. Im Bundesland Bayern gibt es jetzt 5 RuheForste. „ Man muss sich öffnen für Neues“, so der evangelische Pfarrer Gotthart Preiser, der gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Dr. Christian Lutz den RuheForst einsegnete, „Die Trauerkultur entwickelt sich weiter“.

      Die Idee, zu Füßen eines mächtigen Baumes, in der intakten Lebensgemeinschaft Wald, die letzte Ruhe zu finden, ist nicht neu: Die RuheForst GmbH feierte im vergangenen Jahr 10-jähriges Bestehen. Doch um dem Ziel eines deutschlandweites Netzwerkes von Bestattungswäldern, die zudem einen gesunden und besonders schützenswerten Baumbestand aufweisen, näherzukommen, braucht es Waldbesitzer, Städte und Gemeinden, die bereit sind neue Wege zu gehen.

      IMG_0173So unterstreicht auch Bürgermeister Mathias Schneider in seiner Ansprache den Nutzen für die Gemeinde: er sehe keine Widersprüche zum traditionellen Friedhof, sondern eine Steigerung der Attraktivität seiner Gemeinde über deren Grenzen hinaus. Die kleine Gemeinde Theres mit ihren rund 2700 Einwohnern liegt im romantischen Maintal, unweit von Bamberg und Würzburg. Der Steigerwald und die Haßberge, in deren Schoß der RuheForst liegt, sind über die A70 schnell erreichbar und so beliebtes Naherholungsgebiet.

      IMG_0203Unweit des RuheForstes, an den Ufern des Mains, erhebt sich das ehemalige Benediktinerkloster Obertheres, welches zu den bedeutendsten Beispielen fränkischer Klosterbaukunst des Barock zählt. Heute befindet sich das Schlossgebäude im Eigentum der Familie der Grafen von Beust. Achim Friedrich Graf von Beust ist der Betreiber des RuheForstes. Sein herzlicher Dank galt den Verantwortlichen, die den RuheForst erst möglich gemacht haben, der Gemeinde, dem Landrat, Firmen und Vereinen und natürlich seinem Helferteam.

      IMG_0166Besonders ergriffen zeigte sich die Staatssekretärin im Verkehrsministerium Dorothee Bär (MdB), die aufgrund eines Trauerfalles im Bekanntenkreis, die tröstende Stille der Natur hervorhob, die es ihr an diesem Tage leichter mache, als „steinerne Friedhofsreihen“.

      IMG_0197„Es liegt im Wald ein tiefer Zauber, der stärkt das Herz, wenn es Dir schwer.“, zitierte der Geschäftsführer der RuheForst GmbH, Jost Arnold, aus einem Gedicht von Georg Graf zu Münster aus dem18. Jahrhundert, das von seiner Aktualität augenscheinlich nichts eingebüßt hat.

      Kontakt: info@ruheforst-maintal.de ● Tel.: 0 95 21 – 61 88 85. ● Internet: www.ruheforst-maintal.de

       

      IMG_0157IMG_0133IMG_0143IMG_0162

      IMG_0141IMG_0179IMG_0185IMG_0134

      Nach oben scrollen