Am vergangenen Wochenende konnte die Stadt Laubach ihr 10-jähriges Jubiläum mit dem RuheForst begehen. Im Rahmen eines ökumenischen Festgottesdienstes, geleitet von dem evangelischen Pfarrer Stephan Ebelt und seinem katholischen Amtskollegen Pfarrer Clemens Matthias, und einer anschließenden Feierstunde konnten die Anwesenden die herrliche Ruhe des Waldes genießen und der musikalischen Umrahmung des Laubacher Posaunenchors lauschen.
Laubachs Bürgermeister Peter Klug merkte in seiner Rede an, dass sich die Beerdigungskultur im Laufe der Zeit stark gewandelt habe. Viele Menschen verspürten den Wunsch auch nach ihrem Tod in der Natur zu sein und dort ihre letzte Ruhestätte zu haben. „Derzeit stehen hierfür rund 31,5 Hektar Waldfläche zur Verfügung, um diesem Wunsch unserer Mitmenschen Rechnung zu tragen,“ so Klug weiter. Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, betonte in seinen Worten die verschiedentlichen Vorzüge einer Bestattung in der Natur.
Im Anschluss bestand für Interessierte die Möglichkeit einer individuellen Informationsführung um den RuheForst noch besser kennenzulernen.