Ab sofort ist das Waldstück westlich vom Kueser-Plateau in Lieser eine genehmigte RuheForst-Fläche. Die ersten Urnenbeisetzungen im neuen RuheForst Mittelmosel/Lieser haben bereits stattgefunden.
Mit dem RuheForst Mittelmosel/Lieser gibt es nun auch im Landkreis Bernkastel-Wittlich die Möglichkeit, die letzte Ruhestätte unter Waldbäumen zu wählen. Der idyllische Mischwald wird von der Gemeinde Lieser seit vielen Jahren naturnah bewirtschaftet. Er ist geprägt von Buchen und Eichen, die ein abwechslungsreiches Waldbild ergeben. An seinem Rand schweift der Blick in die umgebende Landschaft.
Auf dieser ausgewählten Waldfläche können künftig Bäume oder andere Naturelemente als letzte Ruhestätte ausgewählt werden. Dort können einzelne Personen, Familien oder andere sich im Leben nahestehende Menschen beigesetzt werden.
Der rechtliche Rahmen wurde geschaffen und die Vorbereitungen in der Fläche sind abgeschlossen. Bürgermeister Jochen Kiesgen will mit der offiziellen Eröffnung des RuheForstes durch die Corona-Pandemie noch abwarten: „Der Rahmen für eine solche Friedhofseröffnung muss ja passen“ so Kiesgen. „Eine ökumenische Andacht mit Gästen halte ich hierfür schon für angemessen“, sagte er weiter.
„Ein wunderschöner neuer RuheForst in Lieser ist eine Bereicherung in der Region. Dies spiegelt sich jetzt schon in der großen Nachfrage wider“, so Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH. „Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!“ so Arnold weiter.
Nutzungsrechte an den Grabstätten können ab sofort erworben werden.
Interessierte Bürger wie auch Bestatter können sich mit Ihren Anfragen und Voranmeldungen ab sofort an das Gemeindebüro Lieser wenden.
RuheForst Mittelmosel/Lieser
Gemeindebüro Lieser
Am Markt 38
54470 Lieser
Telefon (06531) 8746
info@ruheforst-lieser.de www.ruheforst-lieser.de
(Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Montag bis Freitag 10:00-12:00 Uhr und 16:00-17:30 Uhr)