04.09.2010 – RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim im UNESCO-Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“ eröffnet!

7. September 2010 – 

Feierliche Durchtrennung des Bandes zur Eröffnung des RuheForsts

Feierliche Durchtrennung des Bandes zur Eröffnung des RuheForsts

Am vergangenen Samstag, 4. September 2010 wurde der „RuheForst Rheinhessen-Nahe“ der Ortsgemeinde Waldalgesheim im Landkreis Mainz-Bingen feierlich eröffnet. Bei herrlichem Sonnenschein und bestem Spätsommerwetter nahmen weit über 300 Gäste an der Feierstunde teil. Als durchweg gelungen sowie äußerst behutsam und der Würde des Ortes entsprechend stilvoll in den über 100-jährigen Buchen- und Eichenwald integriert, bewerteten die zahlreichen Besucher die Gestaltung des RuheForsts.

Ortsbürgermeister Dr. Gerhard Hanke

Ortsbürgermeister Dr. Gerhard Hanke

Ortsbürgermeister Dr. Gerhard Hanke führte in seiner Rede an, dass mit der Eröffnung des RuheForsts die Gemeinde Waldalgesheim ihren Einwohnern sowie den Menschen der gesamten Region die Möglichkeit eröffnet, in einem herrlichen Buchen- und Eichenmischwald einmal die letzte Ruhe zu finden. Dieses Angebot stehe in keiner Art und Weise in Konkurrenz zu herkömmlichen Bestattungsformen; vielmehr biete der RuheForst den Menschen eine würdevolle Alternative. Dr. Hanke dankte auch allen Beteiligten die im Vorfeld der Eröffnung im Hintergrund gewirkt hatten um diese Eröffnung so feierlich zu gestalten.

Adam Schmitt, 1. Kreisbeigeordneter des Landkreises Mainz-Bingen, lobte die konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten. Das Projekt RuheForst sei stets bei allen Verfahrensbeteiligten auf positive Zustimmung gestoßen. Die Einrichtung des RuheForsts in Waldalgesheim sei das richtige Angebot an die Menschen in der gesamten Region. Verbandsbürgermeister Franz-Josef Riediger lobte die durch den RuheForst angebotene Bestattungsform, die neben weiteren positiven Aspekten, dem Wandel in der Bestattungskultur Rechnung trage.

Aost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH

Aost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH

Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, ging in seiner Ansprache darauf ein, wie sich die Bestattungskultur in Deutschland im Laufe der Jahre verändert habe und weshalb gerade der Wald als Ort zur Trauerbewältigung eigne. Mit der Eröffnung des RuheForsts in Waldalgesheim werde mittlerweile bereits der 6. RuheForst in Rheinland-Pfalz und deutschlandweit der 44. Standort eröffnet. „Eine Bestattung im RuheForst stellt all denjenigen die auf der Suche nach einer individuellen Bestattungsmöglichkeit in der freien Natur sind, eine aufrichtige Alternative dar“, so Arnold.

Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes, geleitet durch Pfarrer Christoph Hüther von der evangelischen Kirche und Pfarrer Dr. Wolfgang Schuhmacher von der katholischen Kirche wurde der RuheForst und das an der Andachtsstätte eigens errichtete Holzkreuz gesegnet. Umrahmt wurde die Andacht von Liedbeiträgen der Chorgemeinschaft Waldalgesheim/Genheim und dem Orchesterverein „Harmonie“.

Nach der Symbolischen Durchtrennung eines Bandes, wurde der RuheForst Rheinhessen-Nahe offiziell eröffnet und seiner Bestimmung übergeben.

In mehreren Gruppen konnten sich die Anwesenden im Rahmen eines geführten Rundganges ein Bild vom RuheForst Rheinhessen-Nahe machen. Bernhard Naujack, der für den RuheForst zuständige Förster, sowie seine Frau Simone Naujack, für die Organisation im RuheForst zuständig, führten ebenfalls jeweils eine Gruppe. Anhand von Mustergrabstätten wurde anschaulich erläutert welch zahlreiche Möglichkeiten sich den Menschen im RuheForst darbieten. – Für viele Anwesende war es der erste Besuch in einem Bestattungswald – die interessierten Fragen zum Thema RuheForst waren entsprechend zahlreich.

Im Anschluss bestand noch für die Gäste die Möglichkeit sich bei einem kleinen Imbiss zu stärken und Fragen im Einzelgespräch zu erörtern. 

Nähere Informationen zum RuheForst Rheinhessen-Nahe erhalten Sie unter: www.ruheforst-rheinhessen-nahe.de oder unter Telefon: 06724 – 206 47 33