Einweihung der neuen Kapelle im Ruheforst Losheim

10. Dezember 2007 – 

Die neue Kapelle inmitten des Ruheforstes – Seit etwas über einem Jahr besteht der Ruheforst Losheim. In einem naturnahen Waldgebiet zwischen Britten und Waldhölzbach bietet er die Möglichkeit sich in freier Natur am Fuß eines Baumes bestatten zu lassen. Der Ruheforst wird von der Wendelin von Boch´chen Forstverwaltung und der Gemeinde Losheim gemeinsam unter dem Dach Firma Ruheforst GmbH betrieben. Am Donnerstag dem 06. Dezember 2007 wurde nun eine offene Kapelle im Ruheforst ihrer Bestimmung übergeben. Sie soll zukünftig als Stätte der Andacht und der Ruhe dienen. Seit etwas über einem Jahr besteht der Ruheforst Losheim. In einem naturnahen Waldgebiet zwischen Britten und Waldhölzbach bietet er die Möglichkeit sich in freier Natur am Fuß eines Baumes bestatten zu lassen. Der Ruheforst wird von der Wendelin von Boch´chen Forstverwaltung und der Gemeinde Losheim gemeinsam unter dem Dach Firma Ruheforst GmbH betrieben. Am Donnerstag dem 06. Dezember 2007 wurde nun eine offene Kapelle im Ruheforst ihrer Bestimmung übergeben. Sie soll zukünftig als Stätte der Andacht und der Ruhe dienen.

Die Idee zum Bau der Kapelle wurde anlässlich der Einweihung des Ruheforstes geboren. Der Gestaltungsvorschlag zum Bau der Kapelle in dieser Form kam vom Gemeindeforst Losheim. Gestalterisches Vorbild ist ein Bildstock im großen Wald in Losheim. Unter der Leitung von Förster Franz Rupp und mit ehrenamtlicher Hilfe der gemeindlichen Holzhauer sowie der Zimmerei Zimmer und Weber wurde sie in den letzten Wochen gebaut. Als Baumaterial diente fast ausschließlich Holz. Dem Betrachter fällt vor allem die Dacheindeckung aus handgerissenen Lärchenschindeln ins Auge. Mit ihrer von Natur aus unregelmäßigen Struktur passen sie die Kapelle in die Umgebung ein und verhindern, dass sie als Fremdkörper wirkt. Ein unbehauener Block aus dem Stein der nahe liegenden Sandsteingrube Jager dient als Altar. Auch er ist eine Spende.

Losheim

Losheim

Die neue Kapelle inmitten des Ruheforstes