Findlinge im RuheForst

19. September 2018 – 

Im RuheForst Segeberger Heide/Hartenholm finden sich zahlreiche große Findlinge, die dort durch die Eisbewegungen der abtauenden Gletscher abgelagert wurden. Während diese großen Felsbrocken in der freien Landschaft weitgehend abgesammelt wurden, finden sich in den Wäldern Schleswig-Holsteins noch zahlreiche dieser oft riesigen Natursteine. In früheren Zeiten waren diese Findlinge oft Anlass für Sagen und Legenden. Ihr rätselhaftes Vorkommen in Gegenden ohne eigenes Felsgestein gab ihnen diesen übernatürlichen Nimbus und machte deren unmittelbare Umgebung oft zu mystischen Orten. Bereits in der Jungsteinzeit wurden diese Findlinge zu Hünengräbern aufgesetzt, was angesichts der tonnenschweren Gewichte noch heute für Erstaunen sorgt. In späteren Zeiten wurden Findlinge oft als Fundamentsteine für Gebäude genutzt. Im RuheForst Segeberger Heide/Hartenholm besteht die Möglichkeit, dass diese Findlinge neben den üblichen RuheBiotopen als Ruhestätte erworben werden können.