Letzte Ruhe unter Bäumen nun auch bald an der Wümme in Niedersachsen

18. Juni 2019 – 

Vorbereitungen für die Eröffnung des RuheForstes Lauenbrück laufen auf Hochtouren

Nun ist es nicht mehr zu übersehen, am Andachtsplatz stehen bereits Kreuz und Bänke. Ende August ist es endlich soweit: Der RuheForst Lauenbrück öffnet seine Pforten. Die Samtgemeinde Fintel ist die Trägerin des zukünftigen RuheForstes, für den 10 Hektar eines besonders idyllischen Waldstücks an den Ufern der Wümme nahe der Gemeinde Lauenbrück ausgewählt wurden.

Seit Generationen bewirtschaftet die Familie von Bothmer das Waldgebiet naturnah. So konnte sich ein abwechslungsreicher Laubmischwald entwickeln, der heute von mächtigen Buchen und Eichen geprägt ist. Einheimischen Singvögeln bietet er einen wertvollen Lebensraum.

Als Grabstellen für die zukünftige Beisetzung in biologisch abbaubaren Urnen wurden zunächst 300 Bäume und Naturelemente ausgewählt, gekennzeichnet und vermessen. Ein besonderer Augenmerk gilt dabei dem Erhalt des ursprünglichen Waldbildes und des Lebensraums für Flora und Fauna. Horstbäume werden erhalten und besonders gepflegt.

Vom RuheForst aus schweift der Blick über die idyllische Flussniederung der Wümme. Von Lauenbrück aus kommend schlängelt sich Fluss weiter in Richtung Rotenburg,  Fischerhude und Bremen und durchquert dabei eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit landwirtschaftlichen Flächen, Mooren und Wäldern.

Nach der Eröffnung des RuheForstes werden vor Ort regelmäßig öffentliche Führungen angeboten, auf denen man sich einen Eindruck dieser besonderen Form der Bestattung machen kann.