Neuer RuheForst Damp/Thiergarten an der Ostsee feierlich eröffnet

1. September 2014 – 

140429-2583Der offene, hölzerne Glockenturm des St. Johannes Stifts weist ab sofort den Weg zu den letzten Ruhestätten des RuheForst Damp/Thiergarten an der Ostsee. 

Der neue RuheForst liegt in dem idyllisch gelegenen Gutswald des bekannten Gutes Damp. Unter den alten, mächtigen Buchen haben schon die Vorfahren der Grafen Reventlow in der Familiengrabstätte ihre letzte Ruhe gefunden. Mit der feierlichen Eröffnung können nun Grabstätten an den Bäumen ausgesucht werden – zur Vorsorge oder auch im Sterbefall.

 

IMG_1183Pastor Martin Krumbeck eröffnete mit dem Posaunenchor aus Karby die Andacht, bevor er das Wort an den Waldbesitzer Alexander Graf zu Reventlow übergab. Der erinnerte in seiner Ansprache an seinen vor einem Jahr verstorbenen Vater Christian Graf zu Reventlow, der die Einrichtung eines RuheForstes in seinem Gutswald maßgeblich vorangetrieben hatte. Er bedankte sich außerdem bei den Gemeindevertretern der Gemeinde Damp und allen anderen, die sich für den RuheForst eingesetzt haben. So sind zum Beispiel eine reetgedeckte Infotafel gegenüber des St. Johannes-Stifts und eine Andachtsstätte im Wald entstanden. Pastor Martin Krumbeck zeigte sich zuversichtlich, dass die Angehörigen in diesem neuen RuheForst auch Ruhe finden können. Und der Bürgermeister der Gemeinde Damp, Horst Böttcher, beendet seine Rede mit den ganz persönlichen Worten „Ich könnte es mir für mich selbst auch vorstellen.“IMG_1174 

Den besonderen Charme des RuheForstes Damp/Thiergarten an der Ostsee können Sie bei einer Gruppenführung kennenlernen. Termine und weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon (04551) 959865 und im Internet unter www.ruheforst-damp.de .