RuheForst Elbtalaue/Gartow südlich des Elbholzes im Biosphärenreservat eröffnet

18. Juli 2007 – 

Vor ca. zwei Jahren wurde begonnen den RuheForst auf dem Wolfsbergsüdlich des Elbholzes zu planen. Seit dem gab und gibt es zahlreiche Anfragen von Menschen, die sich nach dem Tod im RuheBiotop auf dem bewaldeten Höhenrücken in der Elbtalaue beigesetzt wissen wollen.
Am 12.Juli 2007 war es dann soweit. An der Andachtstätte wurde vor einem großen Holzkreuz der RuheForst Elbtalaue während einer kleinen Andacht durch Herrn Pastor Dr. Jürgen Beecken aus Trebel gesegnet. Nach der Segnung wurde beim offiziellen Eröffnungsakt des RuheForstes Elbtalaue ein Band durchgeschnitten. Herr Ralf Abbas, Mit-Geschäftsführer des RuheForsts Elbtalaue, führte die zahlreichen Gäste durch den landschaftlich reizvoll gelegenen RuheForst. „Hier stehen die alten mächtigen Eichen und Buchen der RuheBiotope und dort draußen auf den Wiesen der Elbtalaue leben unsere Kraniche“, so Ralf Abbas. „Eine nicht so einfache Verhandlung im vergangenem Jahr mit dem Naturschutz ging der heutigen Eröffnung voraus, aber dank der guten Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Elbtalaue konnte auch hier eine Einigung herbeigeführt werden“, so Abbas weiter. „Dank gilt hier besonders Herrn Dr. Brüter“, sagte Abbas abschließend.

In einer schönen Feierstunde im schönen Ambiente der Tenne des Schlosses in Gartow, die der Besichtigung des Waldes vorausging, kamen alle Partner des Projektes zu Wort. „Bis zu diesem Tag waren viele Hürden – in Form von 32 einzuholenden Einverständnissen – zu überwinden, nicht nur weil der RuheForst mitten in der Kernzone des Biosphärenreservates liegt und ein „landschaftliches Juwel“ sei“, so Fried Graf von Bernstorff. Er ist zusammen mit Ralf Abbas Geschäftsführer des RuheForsts Elbtalaue. „Auf der Fläche, wo noch nach dem Krieg die letzten Wölfe lebten, wachsen Eichen, Buchen, Lärchen und Kiefern. Es ist ein Ort voller Ruhe und Harmonie, ein für einen RuheForst würdiger Ort“, so Andreas Graf von Bernstorff. „Die Fläche wird künftig nicht mehr bewirtschaftet, es soll sich dort ein Naturwald entwickeln“, so der Graf weiter. „Da Friedhöfe Aufgabe der Kommunen sind, ist die Samtgemeinde Gartow Träger des RuheForstes, Betreiber die Gräfliche Forstverwaltung – ein Fall von öffentlich – privater – Partnerschaft“, so Samtgemeinde-Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Schröder. Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, betonte u. a. in seinen Eingangsworten die große Bedeutung der Elbtalaue für die Region und die Möglichkeit mit Hilfe des RuheForsts den Erhalt dieses Gebietes sicher zu stellen. „RuheForst – dem Menschen zu Liebe! und RuheForst – der Natur zu Liebe!“- so Arnold. Die hochklassige musikalische Begleitung durch zwei Musiker verstärkte, die schon durch das vorhandene Ambiente herrschende Stimmung. Ein würdiger Rahmen für die Eröffnung des RuheForsts Elbtalaue.

Nähere Informationen und Anmeldung zu den kostenlosen Waldführungen erhalten Sie unter:
RuheForst Elbtalaue, Gartow
Gräflich von Bernstorff`sche
Forstverwaltung
Hauptstraße 6
29469 Gartow
Tel.:05846 – 979082
Fax: 05846 – 979281
E-Mail: info@ruheforst-elbtalaue.de
Internet:www.ruheforst-elbtalaue.de

Nachfolgende Bilder wurden erstellt durch: Text und Bildmanufaktur K.+P. Burkhardt

Gartow

Andreas Graf von Bernstorff

Gartow

Musikalische Begleitung

Gartow

Andacht und Segnung durch Pastor Dr. Jürgen Beecken

Gartow

Gartow

Feierlicher Eröffnungsakt, v.l.n.R. Anna Gräfin von Bernstorff, Andreas Graf von Bernstorff, RF Geschäftsführer Jost Arnold, Landrat Jürgen Schulz, SG-Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Schröder, Fried Graf von Bernstorff, Gartows Bürgermeister Hans-Udo Maury und Ralf Abbas

Gartow

Ralf Abbas führt durch den RuheForst

Gartow

Beisetzungsstelle

Gartow

Andachtplatz