Waldbestattung, was bedeutet das?

30. April 2018 – 

Projektarbeit der Fachhochschule Münster in Kooperation mit dem Haus Abendfrieden

Am Fachbereich Gesundheit der FH Münster fand im Bachelorstudiengang ein Projekt statt, um den Studierenden praxisnahe Lerninhalte zu vermitteln. Dazu trafen sich zu Beginn des Wintersemesters Studierende von Prof. Dr. Rüdiger Ostermann und Dr. Sabrina Naber zum ersten Mal, um das Projekt RuheForst zu entwickeln. Die Projektgruppe hatte mit dem Haus Abendfrieden in Hilchenbach-Helberhausen einen sehr kooperativen Partner für ihr Projekt gefunden. Das Ziel: Eine Informationsveranstaltung im Haus Abendfrieden zum Thema Waldbestattungen zu organisieren. „Zunächst recherchierten wir alles über das Haus Abendfrieden und über die Waldbestattung am Beispiel des RuheForstes Hilchenbach und machten uns anschließend persönlich ein Bild von den Begebenheiten vor Ort.“, sagt Daniel Schwarzkopf von der studentischen Projektgruppe.

Die Informationsveranstaltung letzten Dienstag war ein voller Erfolg. In gemütlicher Atmosphäre wurden Bewohner/-innen, Angehörige als auch Mitarbeiter/-innen von den Studierenden individuell über die Möglichkeit der Waldbestattung informiert. Bei Kaffee und Gebäck kam es zum regen Austausch. „Ich hätte nicht gedacht, dass die Veranstaltung zu einem so sensiblen Thema einen derart großen Anklang in unserem Hause findet“, sagte Hannelore Schnurr, die Leiterin des sozialen Dienstes im Haus Abendfrieden.

Mit der RuheForst GmbH hatte die studentische Projektgruppe einen weiteren Kooperationspartner gewonnen. Am darauffolgenden Tag folgten einige Bewohner/-innen der Einladung der Studierenden zu einer Besichtigung in den RuheForst. Diese wurde begleitet von einem Mitarbeiter der RuheForst GmbH. Für die Teilnehmer war es von besonderem Interesse, dass Vertreter der beiden Amtskirchen, der Seniorenservicestelle der Stadt Hilchenbach und ein ortsansässiges Bestattungsunternehmen anwesend waren, die für zahlreiche Fragen und Auskünfte zur Verfügung standen.

Zum Ausklang des Projektes wurde ein gemeinsames Mittagessen veranstaltet.