23.05.2011 – Besonders schöne Wälder erfordern auch viel Arbeit und Engagement

30. Mai 2011 – 

Umfangreiche Pflegemaßnahmen im RuheForst Rheinhessen-Nahe

Bei der Auswahl einer RuheForst-Bestattungsanlage wird nicht nur hoher Wert auf den Zustand des Waldes gelegt, sondern auch auf dessen besondere Schönheit geachtet. Besonders schöne Wälder erfordern allerdings auch viel Arbeit und Engagement der Förster, denen die Pflege und Betreuung einer jeden RuheForst-Anlage unterstellt ist. Und diese Förster nehmen ihre Aufgaben sehr ernst. Denn es handelt sich hierbei um farbenprächtige stabile Mischwälder, die schon in der Vergangenheit ebenso nachhaltig wie naturnah bewirtschaftet wurden. D. h., dass Baumarten gefördert wurden, die an das Klima angepasst sind und auf den jeweiligen Böden gut gedeihen. 

Immer wieder finden in den RuheForsten in regelmäßigen Abständen solche größeren „Putzaktionen“ statt, so dieser Tage im „RuheForst Rheinhessen-Nahe“ in Waldalgesheim. Um den Wald selbst, aber auch um den Waldboden zu schonen, wird eine solche Maßnahme grundsätzlich nicht mit schwerem Gerät, weder mit Maschinen noch mit Hebebühnen, durchgeführt, sondern von Hand. Die zu Boden gebrachten Äste werden sofort aufgesammelt und entfernt und werden, nachdem sie zu Hackschnitzel verarbeitet wurden, wieder dem Wald zugeführt. Beispielsweise finden Sie beim Wegebau Verwendung. Dennoch ist ein Besuch des Waldalgesheimer Bestattungswaldes auch während dieser Arbeiten an den Bäumen möglich, wie von Förster Bernhard Naujack, der für diese RuheForst-Anlage verantwortlich ist, betont wird. 

Die Sorgfalt, mit der diese Arbeiten in allen RuheForst-Bestattungsanlagen durchgeführt werden, unterstreicht den hohen Anspruch, den man hier hat. Und die Tatsache, dass in immer größerem Maße in den RuheForst-Anlagen Bestattungs-Biotope nachgefragt werden, zeigt den Erfolg des Engagements. RuheBiotope, so werden bei RuheForst die Urnen-Bestattungsplätze an großen, mächtigen Bäumen, besonderen Sträuchern ausgewählten Pflanzen oder auch an bestimmten Steinformationen, wie beispielsweise Findlingen, genannt. Und um den Charakter dieser ganz besonderen Wälder zu erhalten, sind von Zeit zu Zeit ganz spezifische Arbeiten nötig. Was nicht zuletzt den Anspruch an diese zwar unkonventionelle aber dennoch äußerst würdevolle Bestattungsart erfüllt.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: www.ruheforst-rheinhessen-nahe.de