Feierliche Eröffnung des RuheForstes „Eichenzell bei Fulda“

11. Mai 2023 – 

Am Samstag, den 6.Mai 2023 wurde der neue RuheForst „Eichenzell bei Fulda“ bei schönstem Maiwetter feierlich eröffnet.
Nach einer durch den Musikverein „Lyra Kerzell“ vorgetragenen musikalischen Eröffnungsdarbietung begrüßte Lutz Wehner, der 1. Vorsitzende der Waldgenossenschaft Kerzell, am Waldeingang unweit der weithin bekannten Fatima-Kapelle, die geladenen Gäste aus Politik und den örtlichen Gremien.
Alle Redner, welche ihre Grußworte zu der Eröffnung des neuen RuheForstes überbrachten, hoben die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, die zum Gelingen der Standortumsetzung und Genehmigung des RuheForstes beigetragen haben, einhellig, anerkennend hervor.
Nach den Reden zog die Gesellschaft, angeführt und musikalisch von der Musikkapelle „Lyra Kerzell“ begleitet, zum Andachtsplatz, wo die Segnung des neuen RuheForstes vollzogen werden sollte.
Am Andachtsplatz wurde der neue RuheForst von Pfarrer Edwin Röder, Evangelische Kirchengemeinde Eichenzell/Bornzell und seinem katholischen Kollegen, Pfarrer Michael Rother, Pfarrgemeinde St. Kosmas & Damian, in einer ökumenischen Andacht geweiht und gesegnet.
Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH Arnold sprach am Andachtsplatz verwiess auf die einschneidenden Veränderungen in der Bestattungskultur, denen ein RuheForst mit der Möglichkeit Verstorbene im Wald unter Bäumen zu bestatten im RuheForst Eichenzell bei Fulda Rechnung tragen würde. Weiterhin beschrieb er mit kurzen Worten was einen RuheForst ausmacht. Zitat: „Der RuheForst bietet ein Umfeld voller Ruhe und Harmonie inmitten der Natur, der Trauer einen Ort gibt und dankbare Erinnerung zulässt.“
Im Anschluss daran überreichte er der Vertreterin und den Vertretern der Waldgenossenschaft Kerzell als Geschenk ein handgeschnitztes Holzschild mit der Aufschrift RuheForst für den neuen RuheForst.
Das Durchschneiden des Eröffnungsbandes war dann der Auftakt zu einer Führung der Gäste durch den RuheForst, die von den Standortbetreuern durchgeführt wurde, um den Interessierten den RuheForst näher zu bringen.
Nach der Führung fanden bei Bratwurst, Getränken und weiterer musikalischer Darbietungen viele informative Gespräche rund um das Thema RuheForst statt.