RuheForst Hunsrück in Niederhosenbach am Samstag den 12. Mai feierlich eröffnet!

12. Mai 2007 – 

Unter reger Beteiligung der geladenen Gäste wurde der RuheForst Hunsrück in Niederhosenbach am Samstag den 12. Mai feierlich eröffnet. Nachdem der RuheForst schon seit Januar 2007 läuft, konnte nun, bei besserer Witterung, die feierliche Eröffnung durchgeführt werden. Ortsteilbürgermeister Alfred Römer begrüßte die Anwesenden herzlich und führte aus, dass die Einrichtung des RuheForstes ein Glücksfall für die Gemeinde Niederhosenbach ist. „Von Anfang an ist das Thema in der Bevölkerung und bei den Kirchen positiv aufgenommen worden,“ führte Römer weiter aus. „Der RuheForst liegt an der historischen Römerstrasse. Hier an diesem wunderschönen Fleckchen Erde wurden schon zu jener Zeit Feuerbestattungen durchgeführt“, berichtete Römer weiter. Sein abschließendes Anliegen war der Wunsch den Verstorbenen, aber auch den Angehörigen eine neue Heimat und Herzlichkeit zu geben. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrstein, Herr Klaus Beck, zeigte sich begeistert vom RuheForst und lobte die kleine Gemeinde für ihre mutige Entscheidung neue Wege bei den Bestattungen zu gehen. “ Es ist eine gute Entscheidung mit dem Partner RuheForst diesen Standort zu betreiben,“ sagte Beck weiter in seiner Rede. RuheForst Geschäftsführer Jost Arnold würdigte in besonderer Weise die engagierte unentgeltliche Arbeit die im RuheForst durch Niederhoswenbacher Bürger geleistet wurde. „Ich bin stolz darauf mit dem RuheForst Hunsrück den 4. RuheForst in Rheinland-Pfalz eröffnen zu können“, sagte Arnold. In einer anschließenden kleinen Andacht, die durch die Pfarreiratsvorsitzende der Katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus in Rhaunen, Frau Elisabeth Schmidt und den Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Wickenrodt, Herrn Jörg Grates gehalten wurde, wurde der RuheForst Hunsrück eingesegnet. Pfarrer Jörg Grates wies in seiner Ansprache darauf hin, das nicht vorgeschrieben ist, wie die Beisetzung von statten gehen muß. „Hier in der schönen Natur kann sich der Mensch individuell seine Grabstätte aussuchen“, führte er aus und sagte,“der RuheForst ist eine gute Sache.“

Für die musikalische Umrahmung sorgte der örtliche Musikverein. Wünschen Sie weitere Informationen und möchten Sie sich zu den kostenlosen Führungen anmelden, so wenden Sie sich vertrauensvoll an den

RuheForst Hunsrück
z.Hd. Herrn Alfred Römer;
Tel. 06785/943740; Fax 06785/1249
oder E-Mail : Kontakt@ruheforst-hunsrueck.de.
Aktuelles sowie die Führungstermine ersehen Sie unter www.ruheforst-hunsrueck.de.

Ausschnitt aus der Nahe-Zeitung (PDF)

Niederhosenbach

Ortsbürgermeister Alfred Römer

Niederhosenbach

Geschäftsführer Jost Arnold

Niederhosenbach

Bürgermeister Klaus Beck

Niederhosenbach

Andacht d. Pfarrer Jörg Grates u. Elisabeth Schmidt

Niederhosenbach

v.l.n.r. Jörg Grates, Elisabeth Schmidt, Alfred Römer, Jost Arnold

Niederhosenbach

Blick i. d. RuheForst

Niederhosenbach

Waldführung

Niederhosenbach

Begräbnisstätte